Ausbildung zum Lacklaborant (m/w/d) – Start: August 2023

Ausbildung zum Lacklaboranten (m/w/d) – Start: August 2023

Standort: Grevenbroich | Start: 01. August 2023

Verantwortlichkeiten

Das Aufgabenfeld eines Lacklaboranten / einer Lacklaborantin umfasst u. a. die Entwicklung und Untersuchung von Lacken und Farben hinsichtlich unterschiedlicher Qualitätsmerkmale wie Farbton und Füllgutbeständigkeit anhand von spezifischen Kundenanfragen und -wünschen.

Ihre Ausbildungsschwerpunkte

  • Herstellen von Beschichtungsstoffen
  • Auswahl einzusetzender Arbeitstechniken und Geräte
  • Bestimmung beschichtungstechnologischer Kennzahlen
  • Prüfen der Beschichtungen gegenüber physikalischen und chemischen Beanspruchungen
  • Applizieren von Beschichtungsstoffen
  • Formulieren und Optimieren von Lackrezepturen
  • Herstellung und Beurteilung verschiedener Farbtöne
  • Beurteilung der Oberflächenbeschaffenheit von Untergründen und Beschichtungen
  • Prüfen von Rohstoffen und Halbfabrikanten mithilfe physikalischer und chemischer Methoden
  • Auswerten von Untersuchungs- und Messdaten, Ergebnisdokumentation

Anforderungen

  • Fachoberschul-, Mittlere oder Fachhochschulreife/Abitur
  • Gute Noten in Chemie, Physik und Mathematik
  • Fähigkeit, präzise zu arbeiten
  • Sorgfalt und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Spaß an Teamarbeit und die Bereitschaft, von Kollegen und Kolleginnen zu lernen
  • Interesse, sich kontinuierlich weiterzubilden und ein Netzwerk aufzubauen
  • Positive Ausstrahlung und ein gewinnendes Wesen 
mehr

Unser Plus

In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. ACTEGA Rhenania bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: eine abwechslungsreiche, individuell auf Sie abgestimmte Ausbildung, ein hervorragendes Klima, in dem Sie Ihre Ideen umsetzen können, konstruktive Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Denkweisen, eine Kantine inkl. anteiliger Essenszulage und Parkplätze in ausreichender Zahl auf dem Firmengelände.

Über uns

ACTEGA, als Teil der ALTANA Gruppe, entwickelt, produziert und vertreibt Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China.

Am Standort in Grevenbroich entwickelt und produziert ACTEGA Speziallacke und Kaschierklebstoffe für flexible Verpackungen, starre Metallverpackungen und Verschlüsse mit Fokus auf Lebensmittel, Tiernahrung und Pharma.

mehr

Die ALTANA AG und ihre Tochtergesellschaften verfolgen eine Politik der Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden ohne Rücksicht auf Religion, Hautfarbe, nationale Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter oder Behinderung für die Beschäftigung in Erwägung gezogen.


ACTEGA Rhenania GmbH